Westfälische Stahlgesellschaft Plettenberg

STANDORT PLETTENBERG

Aller Anfang ist nicht immer leicht: Stammsitz Plettenberg

Auch wenn die Westfälische Stahlgesellschaft als Handelshaus für Stahlerzeugnisse ihren Anfang 1919 in Hagen nahm, so zwang der zweite Weltkrieg die Firma, nach 1945 noch einmal komplett neu anzufangen. Der Grund: Das Firmengelände in Hagen war 1945 durch den Krieg komplett zerstört worden. Der Wiederaufbau des Unternehmens begann deshalb 1948 erstmal mit einem Umzug nach Plettenberg.

Der Standort heute
Heute bildet der Standort Plettenberg im Sauerland den Stammsitz der Firmengruppe. Über 190 Mitarbeiter im Handelshaus Westfälische Stahlgesellschaft Plettenberg und der firmeneigenen Blankstahlproduktion Ziehwerk Plettenberg sorgen dafür, dass Tag für Tag Kunden in Deutschland und aller Welt schwerpunktmäßig mit hochwertigem Blankstahl, aber auch warmgewalztem Stabstahl und Stahlrohren beliefert werden. Am Standort Plettenberg ist historisch bedingt der Kundenanteil im Bereich der Automobilhersteller und deren Zulieferer besonders hoch, auch der Anteil an Exporten.

Naturgemäß nimmt die Blankstahlherstellung im Ziehwerk Plettenberg mit den zwei Hauptverfahren Ziehen (Kaltumformung) und Schälen (Zerspannung) am Standort den größten Raum ein. Das Tätigkeitsspektrum umfasst zudem diverse Weiterverarbeitungsmöglichkeiten wie Schleifen, spezifische Wärmebehandlungen in diversen Schutzgasöfen oder umfangreiche Anarbeitungen auf hochmodernen Kreis- und Bandsägen.

Den Rahmen für alle Aktivitäten in Plettenberg bilden die standortspezifischen Lager- und Logistikmöglichkeiten: In weitläufigen Freilägern, umfangreichen Lagerhallen und einem vollautomatisierten Hochregellager stehen durchschnittlich über 25.000 Tonnen Roh- und Fertigmaterial zur sofortigen Bearbeitung oder just in time-Belieferung zur Verfügung.

Werkstoffkompetenz auf hohem Niveau
Ebenfalls in Plettenberg beheimatet ist unsere zentrale Metallographie & Werkstoffprüfung. Von der chemischen Analyse über den klassischen Zugversuch bis hin zur rasterelektronenmikroskopischen Untersuchung stehen hier sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung, um den Werkstoff Stahl den stetig steigenden Ansprüchen entsprechend beurteilen und weiterentwickeln zu können.

Last but not least befindet sich am Standort Plettenberg auch die Hauptverwaltung der Firmengruppe. Neben der Geschäftsleitung umfasst dies vor allem auch die zentralen Funktionsbereiche Buchhaltung/Rechnungswesen, Personal und IT.

Das Sauerland – immer eine Reise wert
Obwohl Plettenberg eine Industriestadt ist mit einem klaren Schwerpunkt auf Metallverarbeitung und Schmiedeindustrie für die Automobilindustrie, liegt die Stadt mitten in der sauerländischen Natur. Umgegeben von weitläufigen Wäldern, Bergen und Bächen ist die Stadt Plettenberg, die sich über vier Täler erstreckt, auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, um hier Entspannung und Ruhe zu finden in einer Umgebung, in der sich trotz der regen Betriebsamkeit Hase und Igel noch gute Nacht sagen können.

Ein Besuch, der sich lohnen wird
Sie wünschen einen Termin am Stammsitz der Firmengruppe in Plettenberg? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:

Firmengruppe Westfälische Stahlgesellschaft
Herscheider Straße 93
58840 Plettenberg
Telefon: +49 23 91 813-0
E-Mail: wsplettenberg@ws-stahl.de

Wir freuen uns auf Sie.